Gordon Setter History


Originaltext von Esther Joseph :http://www.gordonsetter.com.au/
Deutsch von  Frauke Berteld

Der Gordon-Setter ist ein einzigartiger Hund und hat als solcher bestimmte Charaktereigenschaften die für diese Züchtung besonders sind. Eines der wichtigsten Kennzeichen für den Gordon ist sein markanter Körperbau. Ein Gordon der aussieht wie ein schwarzer oder brauner Irish- oder English-Setter ist nicht korrekt gebaut und somit nicht typisch für die Zucht.

Man darf nicht vergessen, dass der Gordon-Setter nur für die Suche Nase in den Wind( Hochwindsuche) gezogen wurde und er über einen langen Zeitraum einzig und allein dazu ausgebildet wurde Wildvögel (überwiegend Moorhühner) in den stark mit Heidekraut (Erika) bewachsenen Schottischen Mooren zu stellen.
                                                   

Es wird gesagt, dass der Setter sich aus dem alten Landspaniel entwickelte und es seine Hauptfunktion war zu arbeiten. Dieses war so in den Tagen vor den Hundeausstellungen. Damals gab es Setter in allen Farben wobei jedoch die einfarbigen Hunde den anderen vorgezogen wurden. Jedoch schon im 17. Jahrhundert wurden "schwarz-sandfarbene" Hunde erwähnt. Alexander, der 4. Herzog von Gordon, gründete seinen berühmten Zwinger wundervoller Arbeits-Setter im Gordon-Schloss Nähe Fochabers, nicht weit vom Fluß Spey in den UK. Es scheint sicher, dass diese Setter schwarz, weiß-braun, schwarz-weiß und schwarz-braun waren. Vom Herzog glaubt man allerdings, dass er die Gordons bevorzugte die schwarz-braun waren. Und wenn das so ist, hat er die Zucht dieser Farbe vor allen anderen Farben gefördert. Es ist eine bekannte Tatsache, dass es schon 1825 schwarz-braune Setter im Gordon-Schloss gab.
                                                 

Der Geschichte nach wollte der Herzog seine Setter nicht überfordern bevor sie 5 Jahre alt waren. Sie waren sehr wild solange sie jung waren und entwickelten sich langsam. Die meisten Züchter und Gordon-Besitzer würden sagen, der Gordon-Setter hat sich in dieser Hinsicht auch heute nicht verändert.

 

Alexander, der 4. Herzog starb 1827 und George, der 5. (und letzte) Herzog von Gordon starb 1836. In diesen 9 Jahren wurde der Zwinger aufgehoben. Die Hunde wurden vermutlich an diverse Freunde abgegeben und sicher gingen viele an die Hüter (Jagdhüter oder Tierpfleger) des Herzogs. Bei dem Ausverkauf (?) bei Tattersalls im Juli 1836 wurden nur 11 Setter verkauft (vielleicht der Rest aus dem Zwinger) und von diesen 11 Settern war nur einer (Duke, ein 5 Jahre alter Rüde) schwarz-braun. 5 waren schwarz-weiß, einer war schwarz, einer schwarz-weiß-braun, einer rot-weiß und 2 waren schwarz-weiße 4 Monate alte Welpen.
                                             
                                     Alexander Earl of Gordon    Gordon Castle 

Mit dem Tod des 5. Herzogs von Gordon, 1836, starb auch der Titel aus und der Nachlass wurde weitergegeben an seinen Neffen, den 5. Herzog von Richmond. 1875 wurde der 6. Herzog, "Der Herzog von Richmond und Gordon" hervorgebracht. Es ist interessant zu wissen, dass der Herzog von Richmond bei dem Tattersalls Verkauf "Juno" für 34 Guineas erworben hat und es wird allgemein anerkannt, dass er einen starken Zwinger arbeitende Gordon-Setter zusammen bekam.

 

Trotz widersprüchlicher Berichte deutet die Last der Beweise darauf hin, dass nachdem der Zwinger durch den Herzog von Richmond wiederbelebt wurde, die Hauptfarben immer noch schwarz, weiß-braun und ein paar wenige schwarz-braun waren. Wobei Letztere auf dem Schloss allmählich ausgestorben zu sein scheinen. Dieses wird untermauert durch die Tatsache, dass als der Zwinger 1907 endgültig geschlossen wurde, Herr Isaac Sharpe von den "Stilvollen (oder modischen oder eleganten)" Gundog Zwingern alle übrig gebliebenen Setter aufkaufte und diese waren alle schwarz, weiß und braun.

 

Kurz gesagt, der erste Teil der schwarz-braunen Gordon-Setter Geschichte reicht etwa 2 1/2 Jahrhunderte zurück. Der Herzog von Gordon entwickelte ihre Arbeitsfänigkeit und machte sie berühmt. Wie Rev. Pearce (unter dem Pseudonym "Ein Züchter mit großer Erfahrung") in der Originalausgabe des Stonehenge's Buch 1867 schrieb "Über den Ursprung der Züchtung ist nicht viel bekannt. Der kürzlich verstorbene Herzog von Gordon brachte sie auf jeden Fall zu ihrer heutigen Stärke (oder Vorzüglichkeit)." Wie auch immer, nicht weniger wichtig als die Entwicklung der Züchtung durch den Herzog von Gordon war die Entwicklung und Perfektionierung in der letzten Hälfte des 19. Jahrhundert und danach.